Maike Maiwald Porzellanmalerei

 

Schulstraße 4 g

86551 Aichach

Tel. 08251 87 12 72

maike-maiwald@gmx.de

Geboren 1949 auf Nordstrand – Halbinsel in Nordfriesland

Während der Kindheit und Schulzeit keine künstlerischen Ambitionen

Ausbildung Diätassistentin, Bürokauffrau und Sekretärin

 

Wie es begann….

 

Bis 1984 völlig unbedarft, begeisterten mich beeindruckende Exponate der Porzellanmalerei im Schaukasten der Volkshochschule Wedel. Ich fühlte, diese Kreationen steckten auch in mir und so war ich hoch motiviert für Entwicklung und Schaffen in dieser künstlerischen Ausdrucksform. Ich besuchte Kurse über Kurse und freute mich daran, was entstand.

 

Später, 1999, nach Aichach gezogen, fand ich in AIC Creativ ein neues Zuhause für meine künstlerische Ader.  In vielen Ausstellungen bekam ich positive Rückmeldung.

 

Selbstausdruck, Selbstverwirklichung als Künstlerin und Botin dieser Kreativität sind für mich heute essentielle Werterfüllung geworden.

 

Ich danke allen Menschen, die ich durch mein kreatives Schaffen begeistern, entzücken und motivieren kann, damit sie ihr schöpferisches Selbst entdecken können wie ich einst.

 

Weitere Kurse habe ich bei Janets Palet in Kerteminde und bei Bente in Harislee, beides

Dänemark besucht. Am Bodensee absolviere ich Kurse bei Susanne Reisser und Peter Faust.

 

Ausstellungsorte:

Kunstkreis Wedel, Seniorenresidenz Hartwig Hesse Haus Sisi Schloss Aichach, Kögelturm Aichach, Krankenhaus Aichach, Schloss Halbergmoos, Lechwerke Augsburg, Schloss Wertingen

 

Zweimal habe ich auch schon bei der Gestaltung des Adventskalenders für das Rathaus in Aichach mitgemacht, jedes Mal eine Herausforderung, da ich in dieser Größe und Art sonst nicht male.

 

Seit 2004 finden Sie mich jedes Jahr am 2. und 3. Adventswochende auf dem Affinger

Weihnachtsmarkt im Schlosshof (im Kulturstadl) mit meiner Porzellanmalerei, siehe

auch www.weihnachtsmarkt-affing.de