25.05.2019 Besuch des Gaudnek Museums

Der kurzfristig geplante Besuch des Gaudnek-Museums war ein besonderes Erlebnis. Wir nutzten die Gelegenheit, den normalerweise in Amerika lebenden Performance- Künstler, persönlich kennen zu lernen. An der beeindruckenden Sammlung seiner Werke erkennt man deutlich die Leidenschaft des Künstlers. Seine fast 88 Jahre merkt man ihm nicht an.

 

Der folgende Zeitungsbericht war der Anlaß für unseren Besuch.

Bei der Terminabsprache für  die Museumsführung wurde AIC-Creativ spontan von Herrn Gaudnek zur Vernissage am 24.05.19 eingeladen. Unser Vorsitzender Franz Gutmann und Neumitglied Nadiné Plach kamen dieser Einladung gerne nach.

06.04.2019 Kulturfahrt nach Neuburg an der Donau

Nach der Anreise mit eigenem PKW ließen wir zuerst die Schlosskapelle auf uns wirken. Sie gilt durch die Ausmalung von H. Bocksberger d. Ä. mit dem theologischen Programm von 40 Einzel- darstellungen als frühestes Beispiel einer protestantischen Monumentalmalerei (Bayerische Sixtina) und als ältester für den protestantischen Ritus erbauter Kirchenraum. Die faszinierende Grottenanlage mit 5 Grotten dekoriert nach französischem Vorbild, entstand beim Neubau des barocken Ostflügels (1665-68). Rittersaal (Renaissance) und Diana-Zimmer (Barock) zeigen nach aufwendiger Restaurierung ihr prächtiges ursprüngliches Erscheinungsbild. Die Schlossgalerie als Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen zeigt 120 Gemälde flämischer Barockmalerei.

Am Ende unserer Kulturfahrt besuchten wir auch noch die Frühjahrsausstellung "Alles Illusion" des Kunstkreises Neuburg im Fürstengang.

 

Für uns alle war es eine gelungene Fahrt.


Gründung 1977 -  eingetragen als Verein 1979

Die Gründung unseres Vereins war am 12.11.1977 als Hobby-Club, später wurde daraus die Hobby-Künstler Aichach e.V.  (1988) mittlerweile sind wir AIC-Creativ e.V.


Der Begriff „Hobby“ hat leider einen negativen "touch". Hierin findet sich der Grund für die Namensänderung auf AIC-Creativ.


Die Künstler, egal welcher Stil-Richtung, befinden sich alle auf einem hohen Niveau. Das zeigen auch unsere Vereins- und Einzelausstellungen der Mitglieder.


Gegenwärtig besteht unsere Gruppe aus 23 Kunstschaffenden.